Wolle selbst spinnen
Bei Angela bewundere ich schon länger die schöne selbstgesponnene und selbstgefärbte Wolle.
Vor einiger Zeit hat sich Melanie eine Handspindel zugelegt, danach auch Jörg, um nur einige zu nennen.
Jetzt bin ich endgültig angesteckt. Ich möchte das Spinnen (das Wolle spinnen :-) ) auch einmal versuchen.
Am vernünftigsten ist es wohl, mir erst einmal eine Handspindel zuzulegen, bevor ich in ein Spinnrad investiere.
Bleibt nur noch die Frage, ob ich eine Scheibenspindel oder eine Kreuzspindel kaufen soll? Und bitte wann kauft man Wolle im Band und wann im Vlies????
Ein Glück, dass Melanie eine neue Group gegründet hat: Tanzende Spindeln. In die bin ich doch glatt eingetreten. Noch ist sie recht klein, aber ich hoffe, dass ich dort ein paar Antworten auf meine vielen Fragen bekomme.
Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:51, von bettina | |spinnen | |comment

 
egal ob scheiben- oder kreuzspindel: mit einer wirst du dich auf dauer nicht zufrieden geben: das gewicht der spindel ist das hauptkriterium (schwerer als 75 g könnte problematisch werden). es hängt von den fasern und wie dünn du sie verspinnen willst ab. und ob im band oder vlies ... ist geschmackssache. ich kann wirklich nicht entscheiden, was einfacher ist. vielleicht im band. nach meinen erfahrungen ist es gar nicht so schlecht, verschiedene sorten zu testen (nicht unbedingt seide und alpaka ...). bei wollknoll kann man auch mischpakete bestellen (lass dir den katalog schicken, der ist sehr schön und bebildert).
spring einfach ins kalte wasser: du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist...
liebe grüße,
jörg (kaum mit dem spinnen begonnen und schon als werber unterwegs ...)

... link  


... comment