Samstag, 01. Mai 2004

Noch ein Teilnehmer
Brigitte ist nun auch dabei und hat sich mit dem wunderschönen Modell 44 ganz schön was vorgenommen.
Willkommen in der Runde!

Von bettina um 12:52h |Simply Socks-along| 0 Kommentare |comment

 

Mittwoch, 28. April 2004

Heute
war ein rundum schöner Tag!

Von bettina um 21:25h |schoenes| 0 Kommentare |comment

 

Simply Socks - News
Habt Ihr es schon gehört gelesen? Inga ist jetzt auch dabei! Schön! Sie kann sich noch nicht entscheiden, welches Modell sie stricken möchte.
Ich habe mich nach langem hin und her für Modell No. 29 "Kurdish Kilim" entschieden. Mir gefallen zwar andere Modelle wahnsinnig gut, wie zB Modell 1, Modell 13 "Wheel of Fortune", Modell 16 (Titelmodell), Modell 37 oder 44 "Apple", aber bei diesen Modellen braucht man meistens mehr als zwei Farben pro Reihe. Da diese "Simply Socks" mein erstes Lehrstück in Sachen Musterstricken werden sollen (ich habe sowas noch nie vorher gemacht), wollte ich mir für den Anfang nicht zu viel zumuten. Vielleicht bin ich ja gänzlich unbegabt? Da ist das nicht weniger schöne Modell 29 gut geeignet, um in's Musterstricken zu schmecken, weil ich hier pro Reihe nur zwei Farben brauche. Das müsste zu schaffen sein. Ich gebe mich jetzt schon einmal damit ab, dass ich wohl die letzte sein werde, die fertig wird. Angela wird uns wohl allen davon sausen, oder?
Aber wer weiß? Vielleicht finde ich Geschmack an dem ganzen und wage mich an die gaaaaanz schweren Muster.
Angela hat sich übrigens für die No. 34 "Turcoman's Earring" entschieden. Ob das wohl an den vorherrschenden Rosatönen liegt? *smile*
Dann gleich eine Frage an Euch zwei, Inga und Angela: Führt Ihr das Muster an der Fußsohle weiter oder habt Ihr Euch für ein Sole Pattern entschieden?

Von bettina um 21:22h |Simply Socks-along| 2 Kommentare |comment

 

Dienstag, 27. April 2004

Behörden
Ich ärger mich grade richtig, v. a. über mich selbst.
Ich habe soeben bei einem Amt in Hessen angerufen, weil ich eine Auskunft brauchte. Dieser "nette" Beamte am Telefon war wohl verärgert, dass er wegen mir was arbeiten musste. Er hat mich schon mal von vornherein wie ein Kindergartenkind behandelt, keine konkreten Fragen gestellt, sondern nur blöde rumgeblafft. Als er dann hörte, dass ich aus Bayern anrufe, sagte er: "Oh, die Alpenländler machen ja immer was besonderes!". Und dann ging's erst richtig mit dem herablassenden Verhalten los. Behandelt hat er mich wie einen Vierte-Klasse-Menschen. Und was habe ich gemacht? Ich war total platt, mir ist überhaupt keine richtige Erwiderung eingefallen. Das kommt immer erst hinterher, wenn ich schon aufgelegt habe. Grrr. Ich ärgere mich über den tollen Beamten, aber noch mehr über mich selbst. Und seinen Namen habe ich auch vergessen, sonst hätte der eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals. Mann!

Von bettina um 12:12h |alltaegliches| 0 Kommentare |comment

 

Montag, 26. April 2004

free book
Hat ein bookcrosser von Euch schon das free book geordert?
Kommt danach eine Menge an Werbung, spam etc.? Ist das der Haken an der Sache?

Von bettina um 21:09h |alltaegliches| 3 Kommentare |comment

 

Samstag, 24. April 2004

Unialltag mit dem smart
Heute war ich nach drei Semestern Pause wieder das erste Mal an der Uni. Und gleich zur Übungsstrafrechtsklausur. Naja, muss mich an das Ganze erst mal wieder gewöhnen, das miefige Gemäuer, die vielen Leute. Mensch, habe ich viel von dem einst Gepaukten wieder vergessen! Mein Gedächtnis hat scheinbar eine sehr kurze Halbwertszeit.
U-Bahn-fahren kommt für mich nicht mehr in Frage, daher bin ich mit meinem Smartie zur Uni gefahren. Glücklich ergatterte ich auch einen Parkplatz, wo ich bequem aussteigen konnte. Obwohl es München ist, geht es Samstags früh um acht noch.
Als ich um viertel nach zwei wieder aus der Uni kam, sah die Lage schon ganz anders aus. Wo wurden die ganzen Leute ausgelassen??? Schlimm. Am schlimmsten sind aber diese Geschäftsmänner in E-Klassen und 7er-BMW. Die scheint es irgendwie persönlich zu befriedigen, wenn sie einen smart von der Spur drängeln können. Ich bin froh, dass ich gut funktionierende Bremsen habe. Sagt mal, macht der Anblick eines smarts aggressiv? Oder gibt es irgendwo geheime Listen, wo eingetragen wird, wie viele smarts man abgeschossen hat?

Von bettina um 20:52h |smartes| 4 Kommentare |comment

 

bookcrosser
Letzten Donnerstag habe ich mich endlich endlich bei den bookcrossern angemeldet und mein erstes Buch registriert. Am gleichen Tag habe ich dieses Buch einer Arbeitskollegin von mir gegeben, die nach Gran Canaria fliegt. Vielleicht lässt diese das Buch dort dann frei, wenn sie es gelesen hat? Mir gefällt der Gedanke, dass die Welt eine einzige große Bibliothek werden soll. Es hat doch bestimmt jeder ein Buch im Regal stellen, das zwar gut war, man aber nicht noch einmal lesen möchte. Dann kann man etwas gutes tun, und das Buch "freilassen". Ein Buch wegzuschmeißen kommt einer Verbrennung gleich, finde ich.
Ich habe mir ein Label ausgedruckt und vorne reingeklebt. Während der nächsten Woche werde ich stöbern, welches Buch ich als nächstes an der Uni freilassen kann. Mal sehen, wer es findet und ob dieser jemand einen Eintrag im Internet hinterlässt. Ich hoffe, dass Ihr einen Eintrag macht, solltet Ihr mal ein bookcrossing-Buch finden. :-)

Von bettina um 20:52h |schoenes| 2 Kommentare |comment

 

Knäuel und anderes
Bei dem schönen Wetter kommt man gar nicht zum bloggen. Ich muss viel nachholen.
Letzten Donnerstag kam das Tauschpaket der Sockenstricker bei mir an. Patin war Steffi. Es waren wirklich klasse Knäuel drin, ich bin ziemlich lange um das Paket herumgeschlichen bis ich mich entscheiden konnte. Schlussendlich kam ich zu den drei rechten Knäuel. Als ich den Tausch schon abgeschlossen hatte, kam mein Freund vorbei und fragte unschuldig, ob man denn aus dem blauen Knäuel ein Paar Socken Gr. 43 rausbekommen würde. Wenn ja, dann würde er sich opfern. Ist er nicht selbstlos?
tauschknaeuel

Und der Babypulli ist auch schon seit einer Woche fix und fertig. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich das Zusammennähen hasse??
Es ist Gr. 74/80.

Babypulli
Für alternatives Bild klicken.

Von bettina um 20:47h |Stricken| 0 Kommentare |comment

 

Dienstag, 20. April 2004

Blog Virus
bei karsti gefunden:

1. Grab the nearest book.
2. Open the book to page 23.
3. Find the fifth sentence.
4. Post the text of the sentence in your journal along with these instructions.

- Vous êtes sûre que vous n'avez pas reconnu le tireur?

aus: "Maigret et le marchand de vin" von Georges Simenon, ein Buch, das mir eine liebe Bekannte aus Belgien mitgebracht hat.

Von bettina um 14:27h |schoenes| 0 Kommentare |comment

 

Sonntag, 18. April 2004

Frühlingsimpressionen
An dieser Stelle möchte ich Euch ein paar Frühlingsimpressionen zeigen, eingefangen heute Nachmittag kurz vor 15 Uhr.
Gaensebluemchen

Sonne

Von bettina um 20:31h |schoenes| 2 Kommentare |comment

 

Simply Socks-along - Die Regeln
Da ich einige Anfragen bekommen habe, hier noch einmal die Zusammenfassung für den Simply Socks-Along.

Jede(r) sucht sich ein (oder auch mehrere *g*) Modell aus dem Buch aus. Dabei ist es egal, welches Modell. Es wäre schön, wenn jede(r) ein anderes strickt, damit wir viele schöne unterschiedliche Fotos bekommen.
Jede(n), der/die mitmachen will, setze ich auf die Liste, die Ihr rechts sehen könnt, wenn Ihr einen Blog habt, verlinkt. Sobald Ihr Euch für ein Modell entschieden habt, kommt auch noch die Modellnummer dazu.
Nach dem Startschuss hoffe ich, dass wir alle an Euren Fortschritten per Fotos im Blog teilhaben dürfen.
Bilder von Euren fertigen Schmuckstücken würde ich mit Eurer Erlaubnis gerne hier in einer Galerie zeigen. Also schickt mir Eure Fotos.

Als Starttermin würde ich den 5.5. vorschlagen, dabei bin ich aber flexibel. Wenn Euch das zu kurzfristig oder zu spät ist, gebt bitte Bescheid (Angela?).

Den Button könnt Ihr Euch gerne mitnehmen.

Alles in allem wird das so ähnlich wie der Wikinger along ablaufen.

Was die Wollsorte angeht: Ich selbst hatte ein paar No Name-Knäuel zu Hause, die aber die gleiche Zusammensetzung und Lauflänge wie z. B. Regia haben. Für die restliche Farbe bin ich zu Wolle Rödel und habe mir unifarbene Regia gekauft.

Diese Socken nach türkischer Art werden von der Spitze an aufwärts, also Toe up, gestrickt. Dabei finde ich die Anfangslösung viel praktischer und geschickter als ich sie von den herkömmlichen Toe ups kenne.

Falls noch Fragen auftauchen oder falls ich hier etwas vergessen haben solltet: für mails und Kommentare bin ich immer dankbar!

Tipp am Schluss: ein paar Maschen mehr nehmen als in der Anleitung!

Von bettina um 20:08h |Simply Socks-along| 2 Kommentare |comment

 

Freitag, 16. April 2004

Liebe Sandra1,
ich würde mich bei Dir wahnsinnig gerne per mail melden, aber ich hab von Dir leider keine email-Adresse noch eine Blog-Adresse und Dein Nick hier ist nicht verlinkt.

Bitte melde Dich nochmal!

LG
Bettina

Von bettina um 12:54h |Simply Socks-along| 1 Kommentar |comment

 

Mittwoch, 14. April 2004

Simply socks
"Alea iacta est!" - Der Würfel ist gefallen.
Dieser hier wird's:
Simply Socks button 1
Mitmachen kann noch jeder, der mag.

Angela's Kommentar hat mich auf was gebracht:

Viele von Euch schwärmen doch von den "Toe-up Socken", da man so auch noch Reste verarbeiten kann. Ich habe das auch ausprobiert, aber mir ist diese Fieselei am Anfang (mit je 2 Maschen anschlagen auf den Nadeln) vieeeel zu anstrengend. Und dann auch noch Vernähen und Zuziehen. Igittigitt! Aber jetzt habe ich eine gute Alternative. Man kann den Anfang, wie er in Simply Socks beschrieben ist, super für die Toe-up Socken verwenden, wenn man auf zwei mal zwei Schlingen am Anfang reduziert. Es sieht schön aus, ist nicht so umständlich wie das herkömmliche Maschenanschlagen, und - das beste überhaupt - ich muss nicht "rumpopeln" und das Loch irgendwie zunähen!!!
Bei diesen Socken in Gr. 21 habe ich es so gemacht.

Also, das Üben lohnt sich! :-)

Von bettina um 16:03h |Simply Socks-along| 6 Kommentare |comment