Donnerstag, 22. Juni 2006

"Leuten wie mir gegenüber"
"Leuten wie Dir gegenüber hat man ja immer Berührungsänste", durfte ich mir vor so ziemlich genau einem Jahr anhören.

Eigentlich dachte ich, dass meine Arbeitsgemeinschafts-Kollegen in den mehr als 12 Monaten genug Gelegenheit hatten, ihre Berührungsänste abzulegen.
Da habe ich mich wohl getäuscht. Gerade heute haben sie es mich wieder spüren lassen.

Ich habe nicht die Lepra, bin auch nicht ansteckend und auch sonst nicht widerlich. Mein einziger "Fehler" ist, durch eine OP vor drei Jahren keine linke Beckenschaufel mehr und dadurch ein linkes Bein zu haben, das 4 cm kürzer ist als das rechte. Anscheinend macht einem das zu einem bedrohlichen Außerirdischen. Hähä.

Klar, ich bin schon stark eingeschränkt im Bewegungsablauf, in der Ausdauer und in meiner Reichweite; aber ich habe mich im Alltag soweit arrangiert. Es gibt immer wieder Tiefs (vermehrt jetzt gerade im Sommer, weil ich so vieles nicht mehr machen kann, das ich früher gern getan habe, aber ich schweife ab.), aber da muss man sich immer wieder aufrappeln und dann ist man weitgehend zufrieden.
Richtig behindert fühlt man sich eigentlich nur durch das blöde und rücksichtslose Verhalten seiner Mitmenschen und der Gesellschaft allgemein.

Das reicht von Sätzen wie oben (Hallo??? Ich bin _normal_ mit kleinen Einschränkungen) über Zuparken von Behindertenparkplätzen durch Unberechtigte zu noch viel schlimmerem.

Aber was schlimm ist, ist, dass meine AG-Kollegen durch ihre Ausbildung in Jura es eigentlich besser wissen sollten.

Jetzt habe ich das Thema auch endlich mal im Blog angerissen.
Die Rücksichtslosigkeit und Unverschämtheit in dieser Gesellschaft ist grenzenlos.
Da ich mit dieser Ansicht aber so ziemlich alleine dastehe (klar, wenn man nicht betroffen ist, fällt es einem auch nicht auf. Oder sind Euch schon mal die ganzen Barrieren für Rolli-Fahrer aufgefallen? Aber das ist auch ein anderes Thema.) und immer anecke, wird das wohl der erste und letzte Beitrag zu diesem Thema sein.

Ihr könnt nun darüber nachdenken, ob Ihr auch Berührungsänste mir gegenüber entwickeln und das Kommentieren und Kommunizieren mit mir lieber einstellen wollt.

Schönen Abend.

Edit: Eigentlich bin ich selbst schuld, dass ich mich über sowas heute so dermaßen aufgeregt habe, oder? Ich sollte es besser wissen.

Von bettina um 20:20h |alltaegliches| 18 Kommentare |comment