Was soll ich bloß machen?
Letzten September habe ich einen Pulli angefangen nach Anleitung aus einer Freundin.
Ich bin zu Wolle Rödel getigert, habe mir eine Merino-Polyirgendwas-Mischung in schwarz und bordeauxrot gekauft, und zwar 200g mehr als in der Anleitung angegeben war. Ordentlich wie ich bin, habe ich eine MaPro gestrickt, umgerechnet, und um sicherzugehen, mich an die Maße der Gr. 40/42 orientiert. Lieber ein bisschen weiter als zu eng. Der Pulli gefällt mir immer noch außerordentlich gut. Und was ist jetzt????
Ich habe mich aufgerafft und wollt ihn endlich zu Ende stricken. Er wird in Runden gestrickt.
Problem 1: ich bin noch einige Reihen von den Abnahmen für die Armkugel entfernt und habe nur noch die Hälfte der Wolle!!!!!! Die Angaben in dem Heft können ja wohl nicht stimmen, oder? Ich habe ja schon mehr gekauft!
Problem 2: Er ist immer noch zu eng!! Hallo? Normalerweise reicht mir im Laden Gr. 38 und hier ist Gr. 40/42 zu eng? Von was für Modelmaße sind die denn ausgegangen?

Was soll ich jetzt also tun?
Weiterstricken, hoffen dass ich bei Rödel noch Nachschub kriege und dass ich abnehme? Oder Nachschub kaufen, auftrennen und von vorne anfangen?

Oder soll ich mir irgendeinen anderen Pulli für die Wolle suchen? Da bin ich aber ganz schlecht drin, den passenden Pulli für die schon vorhandene Wolle zu suchen. Hmmm. Allerdings ist die auch viel zu schade, um nur so in der Ecke zu liegen. So schön weich... Und billig war sie auch nicht. Und eigentlich will ich ja diesen Pulli!

Oder soll ich mal den Raglanrechner ausprobieren? Aber woher weiß der Rechner, was für einen Auschnitt ich oben haben will? Und wie muss ich denn da genau messen?
Hilfe....
Mittwoch, 14. Juli 2004, 21:49, von bettina | |Stricken | |comment

 
Mein Rat:
Weiter stricken und hoffen, daß die Wolle reicht, das ist sch...! Das habe ich auch schon probiert und es ist schief gegangen, Das Ergebnis war gruselig und ich habe mich noch tausendmal mehr geärgert.
Pauschal kann man immer rechnen: 2/3 der Wolle für Vorder- und Rückenteil und 1/3 für die Ärmel. Also könnte es klappen, könnte aber auch nicht!

Außerdem sagst Du, daß der Pullover eh schon jetzt zu eng erscheint. Pullover auf "Abnehmen" zu stricken geht auch meistens schief. Habe ich ebenfalls auch schon probiert und das gute Stück dann verschenkt.

Ich an Deiner Stelle würde aufribbeln und noch einmal neu anfangen, vorausgesetzt, Du bekommst die Wolle noch. Wenn Du den Pullover so schön findest, dann lohnt sich auch die Mühe.

Wenn Du die Wolle nicht mehr bekommst, dann mußt Du Dir wohl oder übel ein anderes Modell für die Wolle suchen, oder aber Du wandelst das Freundin-Modell an (andersfarbige Ärmel, dritte Farbe im Muster dazu...).

LG, Inga

P.S.: Beim Raglan-Rechner habe ich einfach einen gut sitzenden Pullover genommen und an dem Halsausschnitt und alle anderen Maße genommen. Hat wunderbar geklappt.

... link  


... comment
 
Raglanrechner
Hi Bettina,

ich habe den Raglanrechner 2 mal benutzt und jedes Mal ist ein gut sitzende Pullover dabei rausgekommen.
Ich bin beim Messen so vorgegangen wie Inga und es hat prima geklappt.

Den angefangenen Pulli würde ich auftrennen und neu stricken. Du ärgerst dich schwarz, wenn er sowieso nicht passt.
Größenangaben in den Heften sind für mich auch immer ein Greuel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie meist nicht stimmen und schon die Machenprobe - mit dem Originalgarn - ganz anders ausfällt als im Heft angegeben.

Grüße von Brigitte

... link  


... comment
 
Hallo Bettina,

ich schließe mich den anderen an.. lieber einmal ärgern beim neu machen, als immer wieder ärgern, wenn du weiter machst und es doch nichts wird.
Ich denke auch, daß es nicht schwer sein wird, noch was von der Wolle zu besorgen, wenn sie echt nicht reicht, es gibt so viele Rödels in Deutschland und Leut in den Stricklisten, die da in der Nähe wohnen und sicher gern bereit sind, für dich nach der Wolle zu fragen. Ich biete mich gern als erste an!

Und auch von dem Raglanrechner kann ich nur Gutes berichten, wenn du dir unsicher bist, dann maile doch mal Franziska, von der der Rechner stammt, sie berät sich sicher gern mit dir. Ich kenne sie, sie ist eine echt Liebe.. *smile*

Lieben Gruß Corinna

... link  


... comment