Freitag, 11. November 2005

Experiment
Auf unserem Balkon läuft derzeit ein Experiment. Eigentlich dachte ich nicht, dass es zu einem werden würde, aber lest selbst:

Ich habe gestern im Obi eine Futtersäule für Vögel gekauft und abends auch gleich an einem Haken an der Balkondecke aufgehängt. Das ist eine runde Säule aus durchsichtigem Kunststoff, in die man oben Streufutter reinstreut. Unten am Boden der Röhre sind rechts und links zwei Löcher, durch die die (kleinen) Vögel an das Futter kommen können. Neben den Löchern sind auch zwei Sitzstäbe, damit es die Vögel beim Fressen bequem haben.
Nur ledier sind meine Kohlmeisen (die mit dem Meisenknödel letztes Jahr prima klar kamen) - sorry - zu dumm dafür.
Heute Morgen haben sie die Säule entdeckt. Sie sehen das Futter und fliegen auf die Säule zu und - plopp - prallen von dem Plastik ab. Oder sie setzen sich oben auf die Säule und versuchen, das Plastik aufzupicken.
Viele Meisen haben es bisher probiert, aber keine hat es gemerkt, dass _unten_ die Löcher sind, wo das Futter rauskommt...
Dabei wurde doch diese Säule vom Landesbund für Vogelschutz empfohlen (und mit dem Kauf habe ich auch gleich was gutes getan, denn ein Teil des Erlöses kommt diesem Bund zugute.), denn da die Vögel dort nicht lange sitzen bleiben können wie in einem Vogelhäuschen, können sie dort auch nicht ihre "Kloake" hinterlassen. Deshalb ist so eine Säule viel hygienischer, und die Vögel können sich nicht untereinander anstecken.

Momentan haben die Vögelchen aufgegeben. Ich bin gespannt, ob sie noch einen Versuch starten, oder ob die Säule unbeachtet hängen bleibt.

Nachtrag: 9.05 h Die erste Meise hat es geschafft.

Von bettina um 09:52h |alltaegliches| 2 Kommentare |comment