Samstag, 29. Oktober 2005

Der Herbst ist da,
und ich habe endlich die Teile vom Sommertop zusammengenäht.
Wapiti, jetzt geht Dein Tipp doch in Erfüllung, dass ich eris-strickenderweise mit dem Sommertop unter dem Weihnachtsbaum sitze!

Sommertop

Muster aus einer Sabrina Spezial
Gr. 38/40
Toscana vom Wolle Rödel


Gut daran ist: Es passt wirklich haargenau. Die zwei zusätzlichen Rippen, die ich in Brusthöhe links und rechts eingefügt habe, waren wirklich notwendig.
Von daher bin ich hochzufrieden, dass mein erstes größeres Stück "Oberbekleidung" zumindest von den Maßen gut geworden ist. Das stimmt doch ein bisschen stolz.
Schön finde ich das Muster:

Muster im Detail


Aber: Ich gefalle mir darin ü-ber-haupt nicht! Mein Freund findet zwar, dass es gut aussieht, aber ich fühle mich unwohl darin. Hmmm. Vielleicht ändert sich das bis nächsten Sommer?

Schließlich habe ich noch ein Paar Socken fertig bekommen.

Fluted Bannister


Das Knäuel stammt aus einem Tauschpaket und kam ursprünglich von Bianca; Schöller & Stahl mit Rosskastanienzusatz.
Muster ist das Fluted Bannister.
Als ich so vor mich hin strickte, dachte ich, dass diese Socken gut zu meiner Oma passen würden. Die mag gern beige, orange und grün (wie die Sprenkel). Bisher habe ich es so gehalten, dass die Socken, sobald sie fertig waren, sofort an den Mann oder die Frau gebracht wurden. Das will ich jetzt ändern, sonst werden selbstgestrickte Socken selbstverständlich. Deshalb wandern diese Socken erst einmal in den Vorrat, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie wohl für meine Oma sein werden (Weihnachten kommt bestimmt!).

Zum Schluss noch der Beweis, dass ich auch fleißig am Eris (Größe E) stricke:

Der Anfang vom Eris


Ich stecke mitten in den Raglanzunahmen. Momentan sind 339 Maschen auf der Nadel, d. h. es sollten 339 Maschen auf der Nadel sein. Ich kam gestern auf den irrwitzigen Gedanken, die Maschen zu zählen. Ich habe 340! Wo kommt diese überzählige Masche her? Was mach' ich jetzt? Auftrennen kommt nicht in Frage, auf keinen Fall. Mal sehen, wo ich diese Masche wegmogeln kann.
Bei Eris kann man schön beweisen, dass ich eigentlich viel zu fest stricke. Die Maschen muss ich auf der Nadel regelrecht mit Kraftaufwand hin- und herschieben (deshalb schaff' ich auch nicht mehr als 8 Reihen am Stück), aber so sehr ich mich auch anstrenge, lockerer wird's nicht.

Von bettina um 13:11h |Stricken| 3 Kommentare |comment