Mittwoch, 29. September 2004

Bevorzugte Sockenwollsorte
Nach einem Jahr Sockenstricken möchte ich Bilanz ziehen:

Verstrickt habe ich: Regia, Opal, Lana Grossa, Socka, Rödel und Noname. Online ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

Schon beim Stricken fallen doch schon beträchtliche Unterschiede auf (ob das an meinen empfindlichen Händen liegt?). Regia ist sehr weich, Opal dagegen hat etwas sehr pflanzenartiges an sich; es ist sehr kratzig für mein Empfinden und hat oft harte Stellen. Rödel, Socka und Lana Grossa liegen irgendwo dazwischen (ich beziehe mich hier nicht auf die Baumwolle!)

Beim Waschen: Vielleicht sagt Ihr jetzt, ich habe einfach Pech gehabt, aber: Bei mir filzen grundsätzlich die Opalis (auch die von meinem Dad, die meine Mam wäscht), trotz Weglassen von Weichspüler, bei Regia habe ich dagegen keine Probleme, von Socka hat bisher ein Paar gefilzt.

Beim Tragen: Von den männlichen Beschenkten, sprich mein Schatz und mein Vater, habe ich Feedback bekommen, immer nach einem Opal-Paar: "Du, aber das nächste Mal, da nimmst Du wieder die schöne weiche Wolle, die jetzt kratzt so."

Alles in allem kommt bei mir Opal am schlechtesten, Regia am besten weg.

Opal hat zwar viele Muster (obwohl die sich in letzter Zeit auch alle sehr ähneln, oder? Wie seht Ihr das?), aber trotzdem werde ich von Opal nur noch das verstricken, was ich hier habe, und nichts mehr dazu kaufen.

Unter einigen von Euch sind ein paar wirkliche Opal-Fans, ich weiß. Aber der Rest: Wie seht Ihr das?

--> Dazu eine Umfrage.

Was ist Eure bevorzugte Sockenwollsorte?

 
30.77% (4 Stimmen)
Opal

 
23.08% (3 Stimmen)
Regia

 
23.08% (3 Stimmen)
Lana Grossa

0% (0 Stimmen)
Socka

0% (0 Stimmen)
Online

 
23.08% (3 Stimmen)
Sonstige

Insgesamt: 100% (13 Stimmen)

Angelegt von bettina am Mi, 29. Sep, 22:29.
Diese Abstimmung wurde am Di, 12. Okt, 15:31 beendet.


Um an der Umfrage teilnehmen zu können, müsst Ihr angemeldet sein.

Von bettina um 22:28h |Stricken| 5 Kommentare |comment

 

Gebirge
Mir ist heute Mittag ein Riesen Gebirge vom Herzen gekullert.
Was ein Anruf ausmachen kann.

Hätte ich mir die Grübelei seit gestern sparen können.
Uff, jetzt geht's mir besser. :-)

Von bettina um 22:18h |schoenes| 0 Kommentare |comment

 

Fertige Socken
Regia StratoWie Ihr der Fortschrittsleiste rechts entnehmen konntet, sind zwei Paar Socken fertig geworden.
1. Regia Stratos für meinen Vater. Die machten richtig Spaß beim Stricken.

Weniger Spaß dagegen machten die schwarzen Chamäleons von Regia. Schwarz ist einfach langweilig. Aber was macht man nicht alles für seinen Schatz. Da er einen extralangen Schaft wollte, habe ich "Toe up" gestrickt, die Spitze habe ich mir dabei von den türkischen Socken abgeschaut. ChamaeleonsNotwendig war dann die verkürzte Ferse, die bestimmt nicht meine Lieblingsferse werden wird. Eine weitere Herausforderung war dann das Abketten. Da ich sehr (sehr!) fest stricke, musste ich mich zusammenreißen, sehr loose abzuketten, damit der Fuß auch reinkam. Aber nun ist es geschafft. Et voilà!

Von bettina um 19:24h |Stricken| 0 Kommentare |comment