Bevorzugte Sockenwollsorte
Nach einem Jahr Sockenstricken möchte ich Bilanz ziehen:

Verstrickt habe ich: Regia, Opal, Lana Grossa, Socka, Rödel und Noname. Online ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

Schon beim Stricken fallen doch schon beträchtliche Unterschiede auf (ob das an meinen empfindlichen Händen liegt?). Regia ist sehr weich, Opal dagegen hat etwas sehr pflanzenartiges an sich; es ist sehr kratzig für mein Empfinden und hat oft harte Stellen. Rödel, Socka und Lana Grossa liegen irgendwo dazwischen (ich beziehe mich hier nicht auf die Baumwolle!)

Beim Waschen: Vielleicht sagt Ihr jetzt, ich habe einfach Pech gehabt, aber: Bei mir filzen grundsätzlich die Opalis (auch die von meinem Dad, die meine Mam wäscht), trotz Weglassen von Weichspüler, bei Regia habe ich dagegen keine Probleme, von Socka hat bisher ein Paar gefilzt.

Beim Tragen: Von den männlichen Beschenkten, sprich mein Schatz und mein Vater, habe ich Feedback bekommen, immer nach einem Opal-Paar: "Du, aber das nächste Mal, da nimmst Du wieder die schöne weiche Wolle, die jetzt kratzt so."

Alles in allem kommt bei mir Opal am schlechtesten, Regia am besten weg.

Opal hat zwar viele Muster (obwohl die sich in letzter Zeit auch alle sehr ähneln, oder? Wie seht Ihr das?), aber trotzdem werde ich von Opal nur noch das verstricken, was ich hier habe, und nichts mehr dazu kaufen.

Unter einigen von Euch sind ein paar wirkliche Opal-Fans, ich weiß. Aber der Rest: Wie seht Ihr das?

--> Dazu eine Umfrage.

Was ist Eure bevorzugte Sockenwollsorte?

 
30.77% (4 Stimmen)
Opal

 
23.08% (3 Stimmen)
Regia

 
23.08% (3 Stimmen)
Lana Grossa

0% (0 Stimmen)
Socka

0% (0 Stimmen)
Online

 
23.08% (3 Stimmen)
Sonstige

Insgesamt: 100% (13 Stimmen)

Angelegt von bettina am Mi, 29. Sep, 22:29.
Diese Abstimmung wurde am Di, 12. Okt, 15:31 beendet.


Um an der Umfrage teilnehmen zu können, müsst Ihr angemeldet sein.
Mittwoch, 29. September 2004, 22:28, von bettina | |Stricken | |comment

 
Gute Idee!
Liebe Bettina,
das Ergebnis überreichst Du dann den Herstellern, natürlich gegen Knete ;-) , damit die mal sehen, was sie verbesern können.
Also ich habe ja für... gestimmt, weil die am meisten interessante Farbstellungen ohne Weiß anbieten, obwohl ... da auch nicht schlecht ist, ... aber ganz schlecht abschneidet...
Grinsegrüße
Angela

... link  


... comment
 
hallo bettina,

auch ich bin kein großer opal-fan, allerdings eher wegen der quietsche-bunten farben + muster-overkill.
ich mag lieber die handgefärbten effekte oder ringel ohne den mexiko-kram dazwischen.
bei der abstimmung habe ich für sonstige gestimmt und damit meine ich lornas laces, mein absoluter favorit, leider ziemlich teuer. gleich danach kommt lana grossa. wolle rödel ist vom preis-leistungs-verhältnis auch völlig ok, besonders auf die unis habe ich da gerne mal zurückgegriffen.

verstrickte grüße, anja

... link  


... comment
 
Abstimmen
Hallo Bettina,

mir gehts mit Opal wie Dir - ich habe aber noch alte Opalschätzchen im Schrank (viiiiieeeeeeeele), die sind allesamt weicher und filzen auch nicht. Die neuen leider schon. Außerdem sind die auch nich tmehr so haltbar.

Meine 3 Jahre alten Regias sind immer noch super, die Opalis habe ich letzte Woche ausgemistet :-(. Darum bekommt Regia meine Stimme - tolle Qualität, gute Haltbarkeit, weich - und inzwischen auch tolle Farben.

Tschüß

Bine

... link  


... comment
 
Meine Opalsocken halten ewig und filzen bisher auch nicht. Ich hab allerdings nur noch recht alte Knäuel aus früheren Sortimenten, die neuen kaufe ich schon lange nicht mehr weil ich die Farben und Musterkombinationen potthässlich finde. Vielleicht hat sich da auch einiges an der Qualität geändert. Regias hab ich auch schon einige verstrickt, aber die sind inzwischen alle aussortiert, weil sie allesamt durchgelaufen sind. Ausserdem pillen sie schon nach ein paar Wäschen furchtbar. Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit Trekking gemacht. Halten schon sehr lange, filzen und flusen nicht und sind auch noch nicht durchgelaufen.

Liebe Grüße,
Melanie

PS: Bei Lana Grossa mag ich die Klecksereien nicht. Die können ihr Sockengarn einfach nicht sauber färben.

... link  


... comment
 
Filzen und Fusseln??
Ich habe genau 2 Socken die mordsmässig verfusseln und filzen nach dem Waschen = 1x Regia und 1x Opal! Die anderen sind alle wunderbar, egal welcher Hersteller!

Grüssli

eve

... link  


... comment