Dienstag, 08. November 2005

30 Tage Rollstuhl
Auf RTL2 läuft momentan eine interessante Sendung.
Ein Sportstudent verzichtet 30 Tage lang freiwillig auf seine Beine. Seine Beine sind mit einem Band fixiert, um eine Querschnittslähmung zu simulieren.
30 Tage lang sitzt er im Rollstuhl und lernt das Leben nun von einer anderen Seite kennen, mit all den Tücken und Schwierigkeiten für einen Rollifahrer, die ein Mensch mit zwei gesunden Beinen nicht erkennt.
Aber mit Sicherheit sehen diesen Beitrag natürlich wieder die falschen Leute.
Diejenigen Personen, die ich gerne nur für eine Woche an einen Rollstuhl binden würde, damit diesen ihre blöden Sprüche vergehen, sehen diese Sendung bestimmt nicht.

Von bettina um 22:44h |alltaegliches| 1 Kommentar |comment

 

Die Nebelsuppe der letzten Tage
Nebel

Von bettina um 16:22h |alltaegliches| 1 Kommentar |comment

 

Donnerstag, 03. November 2005

Ich bin Patentante!
Ende September fand in Salzburg die Taufe von Johann Maximilian statt. Das ist dieser süße Fratz:



Und ich bin die stolze Patentante.

Getauft wurde er in einer Kirche in Salzburg, die ganau zwischen Salzach und Schloss Mirabell liegt.



Von bettina um 10:19h |schoenes| 1 Kommentar |comment

 

Samstag, 29. Oktober 2005

Der Herbst ist da,
und ich habe endlich die Teile vom Sommertop zusammengenäht.
Wapiti, jetzt geht Dein Tipp doch in Erfüllung, dass ich eris-strickenderweise mit dem Sommertop unter dem Weihnachtsbaum sitze!

Sommertop

Muster aus einer Sabrina Spezial
Gr. 38/40
Toscana vom Wolle Rödel


Gut daran ist: Es passt wirklich haargenau. Die zwei zusätzlichen Rippen, die ich in Brusthöhe links und rechts eingefügt habe, waren wirklich notwendig.
Von daher bin ich hochzufrieden, dass mein erstes größeres Stück "Oberbekleidung" zumindest von den Maßen gut geworden ist. Das stimmt doch ein bisschen stolz.
Schön finde ich das Muster:

Muster im Detail


Aber: Ich gefalle mir darin ü-ber-haupt nicht! Mein Freund findet zwar, dass es gut aussieht, aber ich fühle mich unwohl darin. Hmmm. Vielleicht ändert sich das bis nächsten Sommer?

Schließlich habe ich noch ein Paar Socken fertig bekommen.

Fluted Bannister


Das Knäuel stammt aus einem Tauschpaket und kam ursprünglich von Bianca; Schöller & Stahl mit Rosskastanienzusatz.
Muster ist das Fluted Bannister.
Als ich so vor mich hin strickte, dachte ich, dass diese Socken gut zu meiner Oma passen würden. Die mag gern beige, orange und grün (wie die Sprenkel). Bisher habe ich es so gehalten, dass die Socken, sobald sie fertig waren, sofort an den Mann oder die Frau gebracht wurden. Das will ich jetzt ändern, sonst werden selbstgestrickte Socken selbstverständlich. Deshalb wandern diese Socken erst einmal in den Vorrat, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie wohl für meine Oma sein werden (Weihnachten kommt bestimmt!).

Zum Schluss noch der Beweis, dass ich auch fleißig am Eris (Größe E) stricke:

Der Anfang vom Eris


Ich stecke mitten in den Raglanzunahmen. Momentan sind 339 Maschen auf der Nadel, d. h. es sollten 339 Maschen auf der Nadel sein. Ich kam gestern auf den irrwitzigen Gedanken, die Maschen zu zählen. Ich habe 340! Wo kommt diese überzählige Masche her? Was mach' ich jetzt? Auftrennen kommt nicht in Frage, auf keinen Fall. Mal sehen, wo ich diese Masche wegmogeln kann.
Bei Eris kann man schön beweisen, dass ich eigentlich viel zu fest stricke. Die Maschen muss ich auf der Nadel regelrecht mit Kraftaufwand hin- und herschieben (deshalb schaff' ich auch nicht mehr als 8 Reihen am Stück), aber so sehr ich mich auch anstrenge, lockerer wird's nicht.

Von bettina um 13:11h |Stricken| 3 Kommentare |comment

 

Dienstag, 25. Oktober 2005

In knapp zwei Monaten ist Weihnachten
Das sagte sich wohl auch jemand im Nachbarhaus. Seit gestern hängt da nämlich eine Lichterkette im Fenster.
Bisschen früh für meinen Geschmack.

Von bettina um 13:01h |alltaegliches| 0 Kommentare |comment

 

Sonntag, 16. Oktober 2005

Resteverwertung
Man nehme Reste davon und auch davon und macht daraus das:



Flora

Mein Tannenbäumchen musste als "Puppe" herhalten.

Von bettina um 17:11h |Stricken| 0 Kommentare |comment

 

Ende von sock'o'motion
Endlich durfte ich auch die Socken auspacken, die ich von Eva bekommen hatte.



Liebe Eva! Du hast absolut meinen Geschmack getroffen. Meine Farben! Tolles Muster, und - das wichtigste - sie passen wie angegossen. Das ist mein erstes Sockenpaar mit der Ferse mit verkürzten Reihen. Ich bin schon gespannt, wie sich diese Ferse im Dauertest macht. Vielen Dank!

Ich durfte die liebe Eve bestricken.
Ich glaube, das waren die Socken, über die ich mir bisher am meisten Gedanken gemacht habe. Eine wahrlich schwere Geburt.
Eve wollte gerne dicke Socken für den Winter, die man in die Reitstiefel anziehen kann. Ich habe bisher nur einmal 6fach Wolle verstrickt. Es begann also die Suche nach einem halbwegs schönen 6fach-Garn. Der örtliche Rödel hatte die volle Palette von blau bis grau anzubieten. Ähem. Die bekannte von Opal wollte ich nicht (immer die gleichen Muster...). Bis mir Uta zu Hilfe kam. [An Uta nochmal ein herzliches Dankeschön!].
Die Suche nach Wolle beendet, begann die nach einem Muster. Die Socken sollten in den Stiefeln nicht drücken, also schieden Zopfmuster, Lochmuster und Muster mit irgendwelchen anderen Verkreuzungen schon mal aus. Wie gut, dass ich ein Strickmuster-Lexikon habe. Nach etlichen Irrungen und Wirrungen fand ich dann ein Rechts-Links-Muster [welches leider ein bisschen von der Wolle verschluckt wurde und man überhaupt nicht auf dem Foto sieht. Aber Ihr könnt mir glauben, es ist da!]
Eve hat die gleiche Sockengröße wie ein hier lebendes männliches Wesen. Dem habe ich die erste Socke angezogen und bekam den nächsten Schreck. Das konnte unmöglich passen! Nochmal nachgemessen, email-Wechsel mit Eve, ob denn die Maße auch passen. Ich war inzwischen immer noch nicht schlauer. Zweiwöchige Sockenpause. Dann habe ich mich dazu durchgerungen, dass es wohl besser ist, wenn die Socken oben etwas zu weit sind, als dass man oben nicht hineinkommt (das wäre mir ja noch nieeeee passiert. Winke zu Corinna.).
Und auf den Weg geschickt. Laut Eve passen und gefallen sie. Hoffentlich wärmen sie auch im Winter.



Von bettina um 16:50h |sock'o'motion| 1 Kommentar |comment

 

Der Anfang
der sock'o'motion-Galerie ist gemacht.

Entweder hier oder hier (Achtung, hier bitte blättern) entlang.

Ein paar Fotos habe ich von Euren blogs genommen (ich hoffe, das war in Ordnung). Allerdings fehlen noch ein paar. Ich bitte um einen Hinweis, wo ich das Foto finden kann, bzw. um freundliche Zusendung einer nicht zu großen Datei.

Wer hat denn bis jetzt noch keine Socken erhalten?

Von bettina um 13:12h |sock'o'motion| 0 Kommentare |comment

 

Mittwoch, 12. Oktober 2005

Ich schaffe es momentan nicht, jeder, die mir ein Sockenfoto geschickt hat, persönlich per email zu antworten. Seid nicht böse.

Ich danke Euch, dass alles so reibungslos klappt.

Ab 15.10. könnt Ihr dann hier die Galerie anschauen. Ich hoffe, ich schaffe das bis dahin.

Von bettina um 19:44h |sock'o'motion| 3 Kommentare |comment

 

Sonntag, 09. Oktober 2005

Endspurt
Die letzte Woche von sock'o'motion hat begonnen.

Bis zum 15.10. solltet Ihr Eure Socken weggeschickt haben. Dann können wir es nur noch der Post überlassen, dass sie die Socken heil beim Empfänger abliefert. Nicole, es ist also noch keine Hektik bei Dir angebracht! :-)
Wenn bei jemandem Umstände eingetreten sind, aufgrund derer er gehindert ist, seine Sockenpartnerin mit Socken zu versorgen (sowas kann immer vorkommen), dann meldet Euch bitte bei mir. Eine Lösung wird sich finden. Das ist auf jeden Fall ehrlicher, als einfach nichts zu schicken.
Falls jemand bis Ende Oktober trotzdem keine Socken erhalten haben sollte, dann meldet sich diejenige bitte auch bei mir! Es soll keiner leer ausgehen!

Von drei Leuten habe ich schon Fotos bekommen. Ich werde also hier auf dieser Seite eine kleine Galerie einrichten. Bitte denkt dran, vor dem Verpacken die Socken zu fotografieren. Solltet Ihr das vergessen haben, bitte ich die Sockenpartnerinnen, mich mit Fotos zu versorgen.

Der Stand der Dinge:

Bianca hat ihre Socken fertig.
Claudia hat ihre Socken von Ute schon erhalten.
Corinna ist fertig.
Ester strickt fleißig.
Eva hat mich schon mit Socken beglückt. Ich werde sie aber frühestens am 15.10. öffnen!
Eve hat ihre Socken bereits abgeschickt.
In den letzten Zügen liegt Katja mit ihren s'o'm-Socken.
Melli ist bereits fertig.
Natascha hat einen Frühstart hingelegt und ihre Socken bereits an Tine verschickt.
Aber Natascha war damit nicht allein. Auch Petra wurde ihre Socken schon an Tanja los, die dem Auspacken nicht widerstehen konnte. Sie selbst hat ihre Socken auch schon fertig.
Nicole befindet sich im Verpackungsstatus.
Ich nehme an, Sibille werkelt an ihrer zweiten Socke.
Fertig ist Tine.

Euch allen scheint es Spaß gemacht haben, was mich sehr freut.
Für den Winter hat Corinna eine Kuschelsocken-Aktion in's Leben gerufen.
Und im Frühjahr, denke ich, wird es hier "sock'o'motion 2" geben, mit dem Thema "sommerliche Socken". Was haltet Ihr davon?

Von bettina um 13:00h |sock'o'motion| 7 Kommentare |comment

 

Sonntag, 02. Oktober 2005

sock'o'motion-Fotos
Wie wollt Ihr es denn mit den Fotos halten?

Wollt Ihr alle Eure Socken fotografieren und sie mir mit Euren Angaben schicken, damit ich hier eine Galerie erstellen kann? Oder wollen wir ein Fotoalbum bei irgendeinem Anbieter eröffnen?

Von bettina um 20:12h |sock'o'motion| 4 Kommentare |comment

 

Lange gewehrt
und nun doch schwach geworden.

Von bettina um 20:06h |Stricken| 0 Kommentare |comment

 

Freitag, 30. September 2005

sock'o'motion
Melde: sock'o'motion-Socken fertig. Sie müssen nur noch gewaschen werden. Ich hoffe, sie gefallen und passen auch.

Von bettina um 22:26h |sock'o'motion| 1 Kommentar |comment