Der Herbst ist da,
und ich habe endlich die Teile vom Sommertop zusammengenäht.
Wapiti, jetzt geht Dein Tipp doch in Erfüllung, dass ich eris-strickenderweise mit dem Sommertop unter dem Weihnachtsbaum sitze!

Sommertop

Muster aus einer Sabrina Spezial
Gr. 38/40
Toscana vom Wolle Rödel


Gut daran ist: Es passt wirklich haargenau. Die zwei zusätzlichen Rippen, die ich in Brusthöhe links und rechts eingefügt habe, waren wirklich notwendig.
Von daher bin ich hochzufrieden, dass mein erstes größeres Stück "Oberbekleidung" zumindest von den Maßen gut geworden ist. Das stimmt doch ein bisschen stolz.
Schön finde ich das Muster:

Muster im Detail


Aber: Ich gefalle mir darin ü-ber-haupt nicht! Mein Freund findet zwar, dass es gut aussieht, aber ich fühle mich unwohl darin. Hmmm. Vielleicht ändert sich das bis nächsten Sommer?

Schließlich habe ich noch ein Paar Socken fertig bekommen.

Fluted Bannister


Das Knäuel stammt aus einem Tauschpaket und kam ursprünglich von Bianca; Schöller & Stahl mit Rosskastanienzusatz.
Muster ist das Fluted Bannister.
Als ich so vor mich hin strickte, dachte ich, dass diese Socken gut zu meiner Oma passen würden. Die mag gern beige, orange und grün (wie die Sprenkel). Bisher habe ich es so gehalten, dass die Socken, sobald sie fertig waren, sofort an den Mann oder die Frau gebracht wurden. Das will ich jetzt ändern, sonst werden selbstgestrickte Socken selbstverständlich. Deshalb wandern diese Socken erst einmal in den Vorrat, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie wohl für meine Oma sein werden (Weihnachten kommt bestimmt!).

Zum Schluss noch der Beweis, dass ich auch fleißig am Eris (Größe E) stricke:

Der Anfang vom Eris


Ich stecke mitten in den Raglanzunahmen. Momentan sind 339 Maschen auf der Nadel, d. h. es sollten 339 Maschen auf der Nadel sein. Ich kam gestern auf den irrwitzigen Gedanken, die Maschen zu zählen. Ich habe 340! Wo kommt diese überzählige Masche her? Was mach' ich jetzt? Auftrennen kommt nicht in Frage, auf keinen Fall. Mal sehen, wo ich diese Masche wegmogeln kann.
Bei Eris kann man schön beweisen, dass ich eigentlich viel zu fest stricke. Die Maschen muss ich auf der Nadel regelrecht mit Kraftaufwand hin- und herschieben (deshalb schaff' ich auch nicht mehr als 8 Reihen am Stück), aber so sehr ich mich auch anstrenge, lockerer wird's nicht.
Samstag, 29. Oktober 2005, 13:11, von bettina | |Stricken | |comment

 
Das Top sieht doch prima aus1 Du kannst es vielleicht ja noch im Herbst unter einer Bluse anziehen. Das Orange würde ja auch zur Jahreszeit passen.
Und Eris wird auch schön.
Liebe Grüße
Petra

... link  


... comment
 
also ich finde das top auch sehr schön (tolle farbe)! und ich meine auch, dass du das gut unter einer bluse oder einer jacke tragen kannst; vielleicht sogar über einer bluse ...

das mit dem fest stricken kenne --- nein kannte! --- ich auch. nicht dass ich jetzt wirklich lockerer stricken würde, aber die nadeln machen es: ich kann es nur vermuten --- auf dem foto sieht es so aus --- bambusnadeln? oder holz? --- die einzigen nadeln, bei denen es immer rutscht sind (für mich jedenfalls) die blanken addi-nadeln. die sind sogar glatter als die grau beschichteten aluminiumnadeln. nur deshalb bin ich auf rundstricknadeln umgestiegen ...

liebe grüße
jörg

... link  

 
Hallo Ihr Zwei!

Erst mal vielen Dank für Eure Komplimente.

Ich habe es schon probiert, ein langärmeliges T-Shirt unter das Top anzuziehen, aber das gefällt mir auch nicht. Für meinen Geschmack ist das Top zu enganliegend und für eine Art Pullunder-Ersatz sind auch die Träger zu dünn.

@Jörg: Ja, das sind Bambusnadeln. Mit Metallnadeln war es bei mir allerdings noch schlimmer und mir haben die Hände immer weh getan. Aber die blanken addi-Nadeln könnte ich mal probieren.

LG
Bettina

... link  


... comment