Es ist viel passiert
Ja, es ist viel passiert.
Am 5. Januar bekam ich einen Brief, und der war der Grund, warum ich vorübergehend geschlossen hatte: Ich musste lernen, denn ich war zur mündlichen Prüfung geladen.
Ich nehme es gleich vorweg: Das erste juristische Staatsexamen hab' ich hinter mir und darf mich jetzt Diplom-Juristin schimpfen, wenn ich das Diplom noch anfordere.
Obwohl ich zwei Jahre nach dem schriftlichen Teil pausieren musste und aus der Materie ganz draußen war, habe ich mich in der mündlichen verbessert, und darauf bin ich eigentlich am meisten stolz (stolzesten??). Und auch ein wenig darauf, dass ich mich am Riemen gerissen habe, und nach einigen Mühen den Spaß wieder entdeckt habe, der mir die ganze Sache mal gemacht hat. Wenn man bedenkt, dass ich vor einem Jahr noch hinschmeissen wollte.... Dann ging alles drunter und drüber: Bewerbung abgeben, dafür Behörden abklappern (Behördenführungszeugnis Belegart "O" !!!) und sich mit dem Amtsschimmel rumärgern.
Dann mein Arbeitszimmer wieder halbwegs begehbar machen, das Köfferchen mit den Gesetzesschinken wieder auspacken, und ---- seeeeehr schön ---- Altpapier und sonstigen Unikram, den man nicht mehr braucht, der Altpapiertonne übergeben. Danach fühlte ich mich, als hätte ich echt tonnenweise Ballast von mir entfernt. Kennt Ihr das Gefühl? Jetzt kann ich wieder frei durchatmen. Überhaupt ist das ein g**les Gefühl, die Prüfungen erst mal hinter sich zu haben. Vielleicht aber nur bis Herbst zur Notenverbesserung. Das überlege ich mir aber noch stark.
Wenn alles klappt, geht es im April mit dem Referendariat los.
Und wisst Ihr was? Jetzt hatte ich doch einen Belohnungsgrund! Also habe ich mir (u. a.) auch das Stitch 'n Bitch Nation bestellt und gestern kam es schon mit der Post. Es wartet nun, genauer inspiziert zu werden.

Außerdem war ich auch noch im Wolle Rödel, um mich nach einem geeigneten Garn für Clapotis umzuschauen. Und ich habe es auch (fast) gefunden: Eine Seidenmischung, die wunderbar schimmerte, sich wunderbar anfühlte und überhaupt DAS bordeauxrot war. Es war einfach wie dafür geschaffen. Aber warum fast? Leider waren im Lager nicht mehr genug Knäuel der gleichen Partie, aber die Verkäuferin wollte sich drum kümmern.
Zwei Tage darauf der vernichtende Anruf: Das Garn wird nicht mehr hergestellt, und laut Zentralcomputer könnte man in ganz Deutschland nicht mehr genug Knäuel der gleichen Partie bekommen. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich will Clapotis aus DIESEM Garn stricken und aus keinem anderen!!!!! Es wird ja wohl nicht so schwierig sein, 10 Knäuel davon aufzutreiben, oder???? Was mache ich denn jetzt? Das ganze Wochenende habe ich überlegt, ob ich es wagen soll, zwei Partien zu nehmen, und immer abwechselnd mit den Knäueln zu stricken. Bei einer Stola sind leichte Farbunterschiede auch nicht so schlimm, wie bei einem Pullover, oder? Ich weiß auch nicht. Ich weiß nur, dass ich mich während der ganzen Lernerei auf Clapotis gefreut habe, und jetzt das! Was meint Ihr?
Sonntag, 23. Januar 2005, 18:56, von bettina | |schoenes | |comment

 
Hallo Bettina!
Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Diplom-Juristin. Da hat sich das lernen ja voll gelohnt ;-)

Also bei Clapotis würde ich es mit 2 Partien wagen. Immer schön abwechselnd stricken, dann klappt das schon.

LG Silke

... link  


... comment
 
Hallo Bettina,
herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung.
Versuch es doch mal bei
http://www.drake-versand.de/
Es sieht zwar nicht so aus, aber dort kann man Rödel-Wolle per e-mail oder telefonisch bestellen.
Nachdem ich letztes Jahr das Geschäft in Augsburg und das in Hannover ausgeräubert hatte, gabe es dort immer noch 20 wundervolle, original verpackte Knäuel meiner Rogue- bzw. Harald-Wolle.
Viel Erfolg
Sabine

... link  

 
Danke für den Tipp.
Ich habe gerade eine email geschrieben und nachgefragt. Falls es zustande kommt, willst Du nicht (wenn die das anerkennen) die Freundschaftswerbung haben?

LG
Bettina

... link  


... comment
 
hallo bettina,
herzlichen glückwunsch zum diplom! kann mir echt vorstellen, was dir da für eine last vom herzchen gefallen ist. sowas sitzt einem doch echt im nacken und man kann sich nicht wirklich entspannen...
führungszeugnis belegart 0 kenn ich ;-) zumal ich mich ja in mehreren bundesländern beworben hatte und dafür dann mehrere brauchte... und die sind unverschämt teuer! ich hätte mal nach einem mengenrabatt fragen sollen ;-)
wo machst du das referendariat? ist das so einfach, bei den juristen eins zu finden?
viele grüße
ma.y

... link  

 
hallo mandy!

man bewirbt sich hier bei einem olg-bezirk (bei mir also münchen) und dann wird man je nach verfügbarkeit zugeteilt (da spielt zb die verbundenheit zum wunschort, pflegebedürftige oma etc. eine rolle). wenn alles voll ist, bleiben noch die olg-bezirke bamberg und nürnberg. aber es ist unwahrscheinlich, dass ich nicht unterkomme.
wird schon werden. ende märz bekomme ich bescheid.
lg
bettina

... link  


... comment
 
Gratulation!
Da hast du dir echt ne Belohnung verdient. Ich könnte ja mal in Hanau nach dem Garn fragen, wenn du sonst nichts findest.. aber ich würd mir da auch keine Gedanken wegen der Partie machen..

LG Corinna

... link  

 
das wär super, wenn Du das machen könntest. Hier und in München kriege ich genau 6 Knäuel zusammen, da ist mir das Risiko, dass es nicht reicht, zu hoch...
knutsch!!!

... link  


... comment
 
oh :-))
da gratuliere ich dir auch ganz herzlich!
liebe grüße
jörg

... link  


... comment