Flüsse
Es heißt der Fluss, aber die Isar, die Iller, die Donau, die Moldau.
Dann aber wieder der Rhein, der Main, der Nil, aber die Themse, die Seine, die Elbe, die Spree.

Wonach richtet sich der Artikel bei Flüssen?
Montag, 29. August 2005, 11:33, von bettina | |alltaegliches | |comment

 
Es heißt die Flüsse aber frag mich nicht warum. Ich kann keine Grammatik, ich schreibe nach Gefühl, nicht nach Regeln. Und bis zur Rechtschreibreform war das auch immer richtig *g* ;-)

... link  

 
ja, aber beim Plural ist der Artikel doch immer "die", oder?
Die Frauen, die Männer, die Kinder.

Vielleicht wäre ein philologisches Studium gar nicht so schlecht gewesen.

Und mit dieser neuen Rechtschreibung kann ich mich so gar nicht anfreunden.

LG
Bettina

... link  


... comment
 
Flussgötter!
Liebe Bettina, ich habe ja da so ein Buch (bei Jokers - über Herkunft von Orts- und Landschaftnamen - weißgradnich, wie das heißt) und bin zu faul die zwei Treppen runter zu gehen. Aber es geht wohl danach, wie in grauer Vorzeit der Fluss "personifiert" wurde - als lebensspendende Mutter oder, ganz plakativ "Vater Rhein".
Also viele Flussnamen heißen einfach "Wasser" Ach, Nahe, und die mit i. Die sind sowieso alle weiblich - LA AQUA? Und es sind ja nur wenige männliche, der Mississippi und so... aber echt wenige.
Ich schau mal demnächst nach und wenn noch was Aufregenderes im Buch steht, melde ich mich wieder (eh schon arg spät... seufz).
Ermattete Grüße
Angela

... link  

 
danke!
Da hätte ich aber auch draufkommen können, so lateinvorbelastet wie ich bin.
Aber interessant finde ich das schon wahnsinnig.
Vielleicht find ich ja irgendwo das Buch.
Danke Dir, Angela!

edit:
War es das vielleicht?

... link  

 
Ja, das isses
liebe Bettina, das habe ich nun schon zum zweiten Mal gekauft, weil es "handlich" kam, als Geburtstagsgeschenk für einen ähnlich Gesinnten. Also das lohnt sich schon, zum Reinschmökern - ist halt schon ein richtiger Wissenschaftler, der das geschrieben hat - Hand und Fuß - yeah!
Liebe Grüße
Angela

... link  


... comment