Das Schicksal des Sommertops
Erinnert Ihr Euch noch?
Irgendwann im letzten Sommer, als es oben an die Abnahmen ging, verschwand das Top aus irgendwelchen Gründen ganz tief unten in meinem Strickkorb und ward nie wieder gesehen. Es wurde komplett aus dem Gedächtnis gelöscht.
Da die liebe Bettina momentan einem Aufräum- und Ausmistwahn fröhnt (wie eigentlich immer, wenn man für wichtige Prüfungen lernen sollte, *flöt* ich hab nichts gesagt), musste auch der Strickkorb dran glauben.
Ja, was haben wir denn da?
Hmmm, das Garn gefiel nicht mehr, NS 3 gefiel nicht mehr, die Tatsache, dass man dann mit dem dünnen Garn 7 M zusammenstricken müsste, gefiel auch nicht mehr, das Muster passte nicht zum Garn, das Garn nicht mehr zum Top. Unweigerliches Schicksal: Aufgetrennt. Was für eine Niederlage.
Aber da mir das Muster eigentlich immer noch gefällt, habe ich mir so aus Langeweile eine MaPro (1. Wunder: Man höre und staune: Ich habe eine MaPro gemacht!) mit der Toscana vom Wolle Rödel gemacht (by the way: In dieses Garn könnte ich mich ja hineinlegen, so kuschelig, da kratzt nichts, genau die richtige Stärke, tolle Farben, ach ein Traum), die eigentlich für etwas anderes gedacht war.
2. Wunder: Die MaPro hat exakt mit der aus dem Anleitungsheft übereingestimmt!
Bettina nahm ihre Beine in die Hand und kaufte im hiesigen Rödel die letzten orangenen Knäuel aus der gleichen Partie auf.
Mittlerweile ist das Rückteil fertig. Es zieht sich wegen der Rippen zwar sehr zusammen, aber ich denke, nach dem Waschen und Blocken dürfte das gegessen sein.
Das Vorderteil bereitet mir nun etwas Kopfzerbrechen. Lt. Anleitung wird es wie das Rückenteil, also gerade ohne Taillierung etc., gestrickt. Eigentlich wunderbar, weil es so ja sehr einfach ist. Leider bin ich nun mit etwas mehr Oberweite "gesegnet", so dass es oben etwas sehr knapp sitzen dürte. Einen Mustersatz mehr wollte ich nicht anschlagen, weil ich ja auch keinen Sack anziehen möchte. Also werde ich mal Abnäher "andersherum" versuchen, d.h. mal probieren, wie es aussieht, im Muster links und rechts über hypothetischen Abnähern ein paar Rippen zuzunehmen. Kann das funktionieren?!?
Ich habe sowas noch nie gemacht.
Und was ich auch probieren möchte: Die Träger nicht abketten und dann zusammennähen, sondern den Maschenstich versuchen. Man darf gespannt sein!
[Hoffentlich verlässt mich nicht die Lust, weil ... Eris wartet. Ich verspüre das dringende Bedürfnis, nächste Woche in den Rödel zu fahren und ein paar Probeknäuelchen zu kaufen. Farbe weiß ich schon ungefähr.
Und dann möchte/muss ich noch einen Alien Illusion Scarf für meine Schweter stricken.]
Samstag, 6. August 2005, 19:56, von bettina | |Stricken | |comment

 
Klingt gut, was du dir ausgedacht hast.. mit den Zunahmen meine ich.
Auch das mit dem Maschenstich, ich mache das fast nur noch so, sieht einfach besser aus.

Ich geier auch schon nach Eris. Muß nur erst das Garn spinnen *lach*

LG Corinna

... link  


... comment