Erste Versuche in Richtung Seife
Letztes Jahr wollte ich unbeding Seife sieden, aber mangels Zeit habe ich den Gedanken aufgegeben.

Da nun der Muttertag nahte, meine Mutter sehr gern ein Bad nimmt und ich im Netz über mehrere Anleitungen gestolpert bin, wie man "Badebomben" selbst herstellt, startete ich gestern meine erste Produktion.

Ich bin in der glücklichen Lage, auf diese tolle Quelle vor Ort zurückgreifen zu können. Der kleine Laden ist ein Traum, mit wunderbarem Flair und ebenso tollem Mitarbeitern. Sogar meiner besseren Hälfte hat es gefallen.

Die Zutaten (Natron, Zitronensäure, Stärke, Kakaobutter, ätherisches Öl) waren beisammen, die Arbeitsfläche abgedeckt, es konnte losgehen.

Arbeitsmittel


Als erstes habe ich die Kakaobutter abgewogen und geschmolzen.

Kakaobutter


Ein köstlicher Duft wehte durch die Küche. Hmmm, sehr lecker.

Als alle trockenen Zutaten abgewogen waren, die Kakaobutter halbwegs abgekühlt (ok, ich war zu ungeduldig und habe deshalb auch die Lebensmittelfarbe vergessen), wurde alles vermischt.

Die Masse ähnelte dann Vanilleeis und fühlte sich an, wie feuchter Sand.

Vanilleeis


Mit dem bereits vorher geteilten Tischtennisball versuchte ich dann, Kugeln zu formen.
Nur leider blieb die Masse immer in einer Hälfte kleben.

Deshalb habe ich die Eiablage aus dem Kühlschrank geholt und den Teig dort hinein verteilt. Als ich die Form stürzte, hatte ich tatsächlich halbe Kugeln. Wunderbar.

halbe Kugeln


Allerdings war mein Ehrgeiz geweckt, wollte ich doch auch ganze Kugeln.
Mit etwas Öl machte ich die Masse feuchter. Dann klappte es auch mit den Kugeln.

ganze Kugeln


Über Nacht härteten die Kugeln aus.
Heute morgen wurde ein Teil davon nett verpackt und meiner Mutter geschenkt.

fertig


Sie hat sich gefreut. Auch fand sie den Duft (im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte) "Lemongras" sehr angenehm.

Mir hat die Herstellung viel Spaß gemacht.

Wer weiß, vielleicht wage ich mich bald an meine erste Seife?
Sonntag, 13. Mai 2007, 23:25, von bettina | |schoenes | |comment