Für's Baby
Eine Freundin von mir bekommt im Januar ihr erstes Kind. Ich war natürlich nicht untätig.
Fertig geworden sind bis jetzt die Babyschühchen in Form eines Igelchens und zwei Paar Söckchen. Laut Anleitung sollte der Igel als Nase noch einen Pompon angenäht bekommen. Den habe ich aber weggelassen, da ich erstens es hasse, Pompons zu machen und zweitens es sicher auch unpraktisch ist.
Die zwei Paar Söckchen habe ich aus einem 50g-Knäuel Regia Mini Ringel herausbekommen, beide gestrickt mit 2,5er-Nadeln. Die größeren sind Gr. 24/25 (auf Wunsch der zukünftigen Mami, damit sie was hat, wo das Kind reinwachsen kann). Den Rest der Wolle habe ich dann in zwei Teile geteilt. Leider ist mir beim Wickeln ein Fehler unterlaufen, so dass die Farbrapporte bei einem Socken verkehrt sind. Naja, ich denke, das Baby wird sich nicht daran stören. Bei diesen Mini-Socken habe ich gleich zwei für mich neue Techniken ausprobiert. Toe-up-Socken und die Ferse mit verkürzten Reihen. Beides gefällt mir nicht wirklich. Ich glaube, ich werde das nur anwenden, um die Reste zu verwerten.

Babysoeckchen

Montag, 29. Dezember 2003, 17:37, von bettina | |Stricken | |comment

 
neue techniken
ich bin auch nicht begeistert von der ferse mit verkürzten reihen. das ergebnis gefällt mir zwar , aber: die ferse strickt sich schlecht, vor allem die rückreihen. ich hab schon bei jeder rückreihe den strumpf umgekrempelt, doch das ist schrecklich aufwändig (nein, diese neue rechtschreibung...).
toe-up gefällt mir eigentlich ganz gut, aber dann muss man ja diese ferse stricken. und ausserdem ist es leichter einen losen maschenanschlag hinzubekommen ('italienisch' mit hilfsanschlag, keine dünneren nadeln für die ersten reihen und auch nur zwei schlauchreihen) als lose genug abzuketten bzw. 'italienisch' abzunähen. ich bin jedenfalls wieder reumütig zur traditionellen (mitteleuropäischen?) technik zurückgekehrt.
lieben gruss,
jörg

... link  

 
Wenn ich mich recht erinnere
ins "aufwendig" auch noch erlaubt ;o)

... link  

 
stimmt ...
manchmal sollte man doch das rechtschreibwörterbuch zur hand nehmen ... jetzt bin ich glücklich, dass ich weiter 'aufwendig' schreiben darf (und lasse mich auch nicht weiter darüber aus, warum ich diese variante vorziehe ...)

... link  


... comment
 
Unterschiedliche Socken
find ich gar nicht so verkehrt. Erstens ist es lustiger und zweitens kann man dann rechts und links besser auseinander halten ;o))) Und süß sind sie außerdem!

... link  

 
danke, danke
für's kompliment. mal sehen, was denn die werdende mutti dazu sagt. :-)

... link  


... comment