Dienstag, 16. Dezember 2003
Es sind Deutsche, die kurz in den USA gelebt haben. Als sie wieder nach Deutschland zurückkamen, haben sie die Beleuchtung mitgebracht.
Am besten gefallen mir die Zuckerstangen in der Auffahrt.
apropos: Ich hoffe doch, dass längst alle ihre Winterreifen draufgeschraubt haben?!? Ich kann das nicht verstehen, wenn jemand Mitte Dezember vom Winter überrascht wird. Aber wie sollte sonst das Chaos auf den Straßen zu erklären sein?
Driving home for Christmas
Ist das nicht süß? Lag im smart-center aus.
Am Samstag waren wir in der Gegend von Stuttgart. Da bot es sich doch quasi an, einen Abstecher zu TUTTO (da, wo die Opal-Knäuel herkommen) zu machen. Ich muss sagen, die Idee kam von meinem Schatzi. Er erträgt meine momentane Wollsucht ohne zu murren. Echt bewunderndswert. Ein dickes Bussi und Dankeschön hier!
Aber zurück zu TUTTO.
Hechingen liegt nur 60 km von Stuttgart entfernt, die Strecke lässt sich aber nicht schön fahren. In Hechingen angekommen, irrten wir erst mal durch die verschiedenen Stadtteile. Die Fabrik ist alles andere als einfach zu finden. Irgendwie kannte keiner in dem Ort die Kasernenstraße. Kleiner Tipp: immer Richtung Stadtteil "Stein" halten, dann müsste es klappen. Die Fabrik liegt dann etwas versteckt, allerdings ist im gleichen Gebäude noch ein Fabrikverkauf von Handtüchern etc. (den habe ich aber nicht unter die Lupe genommen.).
Als ich dann bemerkte, dass zum Fabrikladen so 4 - 5 Stufen nach unten führten, wollte ich schon aufgeben (Treppen, v. a. so alte ausgetretene lassen sich mit zwei Krücken nicht so gut steigen), aber Gott sei Dank gab's da ein Geländer, und so kam ich dann doch in den Laden.
Da erschlug mich erst einmal der Anblick von so viel Wolle.
Kennt Ihr das Sprichwort "Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht"? Genau so ging es mir, nur halt mit Wolle. Die Wolle hat mich geradezu erschlagen. Ich konnte gar nichts in mich aufnehmen und habe irgendwie auch nichts wirklich wahrgenommen.
Was mich sehr gewundert hat, war, dass dort auch Wolle und Sockengarn der Konkurrenz verkauft wurde (z. B. Socka, Online etc). Das OPAL-Sockengarn, wegen dem ich ja hier war, fand sich dann etwas weiter hinten im Laden. Allerdings konnte ich da nichts entdecken, was ich nicht schon aus dem Internet kannte. Nichts neues, oder ähnliches. Ein kleiner Tisch war da, wo 2. Wahl-Opal verkauft wurde (wo das Muster nicht so stimmte, es gab aber nur zwei verschiedene Farben) und Sockenwolle aus reiner Wolle, die mit der Hand gewaschen werden musste. Die 100g-Knäuel haben zwischen 3,50 Euro und 4 Euro gekostet. Dann gab's auch noch Mexico Black Color von der Konkurrenz, das Knäuel für 3,50 Euro.
Die Opal-Knäuel haben regulär gekostet. An der Kasse wurde dann von diesem Preis 3 % abgezogen. Das war auch schon alles.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich von dem Fabrikladen enttäuscht bin. Ich habe es mir total anders vorgestellt (z. B. so ähnlich wie bei adidas). Ich rechnete mit Prototypen, Neuheiten etc. Außerdem dachte ich, ein Ausflug dahin würde sich preislich lohnen.
Fazit: Wenn man in der Gegend wohnt, ist es sicher ganz nett, zu dem Laden hinzufahren. Allerdings lohnt sich eine extra Anfahrt (wie wir sie hatten von etwa 300 km, aber wir waren ja eh in der Gegend) meiner Meinung nach nicht. Da ist es lohnender, im Internet zu bestellen.
Und hier seht Ihr meine Ausbeute:
oben links ein reguläres Knäuel, ich fand die Farbe so schön. Wer weiß denn den Namen?
daneben ein 2. Wahl-Knäuel. Bin schon auf das Muster gespannt.
in der unteren Reihe die Mexico Black Color. Die haben meinem Freund gefallen. Er hätte nach dem Weihnachtsstress auch gerne ein paar Socken. :-))) Die wird er wohl kriegen.
Weihnachtsendspurt
Langsam packt mich die Panik, dass ich nicht rechtzeitig mit allem fertig werde.....