Simply socks
"Alea iacta est!" - Der Würfel ist gefallen.
Dieser hier wird's:
Simply Socks button 1
Mitmachen kann noch jeder, der mag.

Angela's Kommentar hat mich auf was gebracht:

Viele von Euch schwärmen doch von den "Toe-up Socken", da man so auch noch Reste verarbeiten kann. Ich habe das auch ausprobiert, aber mir ist diese Fieselei am Anfang (mit je 2 Maschen anschlagen auf den Nadeln) vieeeel zu anstrengend. Und dann auch noch Vernähen und Zuziehen. Igittigitt! Aber jetzt habe ich eine gute Alternative. Man kann den Anfang, wie er in Simply Socks beschrieben ist, super für die Toe-up Socken verwenden, wenn man auf zwei mal zwei Schlingen am Anfang reduziert. Es sieht schön aus, ist nicht so umständlich wie das herkömmliche Maschenanschlagen, und - das beste überhaupt - ich muss nicht "rumpopeln" und das Loch irgendwie zunähen!!!
Bei diesen Socken in Gr. 21 habe ich es so gemacht.

Also, das Üben lohnt sich! :-)
Mittwoch, 14. April 2004, 16:03, von bettina | |Simply Socks-along | |comment

 
Fein, der Button! ;-)
Aber das mit dem Anschlag kapiere ich nicht. Bei den normalen Toe-Ups (Bines Übersetzung auf ihrer Homepage) strickt man doch aus einer Luftmaschenkette beispielsweise 30 Maschen heraus und macht dann eine "Ferse als Spitze", das finde ich voll komfortabel. So wenige Maschen wie in Simply Socks ist fast wie Kunststrickerei. Gulp Schluck!
Na mal sehen
Plappergrüße
Angela

... link  

 
hmmm,
da muss ich wohl eine andere Anleitung für die Toe ups haben. In der, die ich hab, steht drin, dass man 8 Maschen normal anschlägt, die dann auf dem Nadelspiel verteilt, und dann - wie bei der Bandspitze - statt abzunehmen im gleichen Rhytmus Maschen zunimmt, bis man bei der endgültigen Maschenanzahl angekommen ist. dann alles wie gewohnt. Am Schluss muss man dann unten die Spitze irgendwie zusammennähen, also wenig komfortabel. Muss mir die von Bine mal anschauen.
LG Bettina

PS: ich find auch, dass der Button sich ungemein gut macht.

... link  


... comment
 
ich mische mich ein ...
wegen des anschlags: wenn man nur so wenige maschen in runden anschlagen will, geht das am besten, wenn man eine einfache schlinge (wie beim beginn einer luftmaschenkette) legt und dann mit der nadel aus dieser einzigen schlinge abwechselnd eine masche rechts, eine masche links (wie bei doppelumschlägen) herausstrickt. dann kann man die maschen auf 4 nadeln verteilen und nach ein paar runden dann mit dem anfangsfaden die schlinge zuziehen. ich mache das bei kunststrickdecken immer so, das wird nahezu unsichtbar im gegensatz zu einen luftmaschenring.

oder habe ich jetzt etwa das problem falsch verstanden? du hast doch probleme mit dem "normalen" (kreuz)anschlag bei nur 8 maschen?

liebe grüße,
jörg

... link  

 
hallo jörg!
ja, du hast das problem (fast) verstanden: ich finde das - umgs. ausgedrückt - total pfriemelig und popelig, 8 angeschlagene Maschen auf 4 nadeln zu verteilen. deine methode kannte ich noch nicht, werde ich aber ausprobieren. dankeschön!

und wie sieht's bei dir aus mit simply socks? wenn man die socke sieht, die du deiner mama machst, ist das hier ja ein klacks!

lg
bettina

... link  

 
hallo bettina,

die socken, die ich angefangen habe, sind ganz einfach zu stricken; wirklich ein ganz simples lochmuster. diese türkischen socken sind mit sicherheit um einiges anspruchsvoller und verlangen mehr konzentration, als ein mustersatz über 8 maschen und eine reihe ...

"simply socks" würde mich natürlich schon reizen. aber: mein umzug oder besser: die wohnungssuche und der umzug stehen auf dem programm ... und und und.

liebe grüße,
jörg

... link  

 
wenn du geschmack dran findest, kannst du ja durchaus noch später einsteigen. lg bettina
ps: meine freundin ist in berlin auch grade umgezogen.

... link  


... comment